Traditionsmannschaft

Die VfB Traditionsmannschaft ist im September 1977 von Helmut Walter, dem Sohn des früheren VfB Präsidenten Dr. Fritz Walter gegründet worden. Acht bis zehn Spiele bestreiten die ehemaligen Profis des Vereins pro Jahr. Mit ihren Auftritten wollen sich die früheren VfB Spieler bei den Fans für deren langjährige Unterstützung bedanken und zugleich den Verein in der Region repräsentieren. Doch auch das soziale Engagement kommt bei der Traditionself nicht zu kurz. Zwei bis drei Benefizspiele bestreitet die Traditionself jährlich. Die Einnahmen aus diesen Spielen kommen wohltätigen Zwecken zu Gute.

Aber wie kommen nun die Chaoszwerge zur Traditionsmannschaft? Seit 2016 die Mannen um Jürgen Sundermann in Renningen aufspielten, hat es unser Zwergle Gaby gepackt und sie konnte es nicht mehr lassen!

Fortan ließ sie es sich nicht mehr nehmen und besuchte ein Spiel nach dem anderen. Immer dabei, na klar, unser Zwergenbanner. Über die ganze Zeit wurde der Kontakt zur Mannschaft natürlich immer enger und unsere “Edelfans” sitzen nun auch vor und nach den Spielen mit den VfB-Legenden zusammen. Und so bleibt man immer, auch außerhalb der Spielzeit, per Social-Media in Kontakt.

2019 beim Spiel in Heilbronn war auch einer unserer Zwergenvorstände dabei und monierte, wie klein doch unser Zwergenbanner zur Repräsentation ist. Deswegen wurden kurzerhand, nach vier bis fünf “isotonischen Kaltgetränken” (auch Hopfentee genannt), Pläne geschmiedet bezüglich eines viel größeren “Traditionsmannschaftsbanners”. Gesagt, getan, konnten wir unserem Zwergle Gaby den eigens für die Traditionsmannschaft entworfenen Banner Ende 2019 gebührend überreichen.

Bei der ersten Präsentation gab es nicht nur erstaunte Gesichter der VfB-Kicker, sondern auch Kommentare, die seinesgleichen suchten – “nur zur Eurer Info, ohne Banner spielen wir nicht mehr”, hallte es aus den VfB-Katakomben. Ha,ha,ha…, alles richtig gemacht.

Eins sollte aber noch erwähnt werden: auf dem Banner wurden so ziemlich alle VfB-Legenden aufgedruckt, um alle Unterschriften darauf zu verewigen und ihn so unsterblich zu machen. Was für eine krasse Idee!!!

Sodele, nun wisst Ihr, wie wir bzw. Gaby zum “Traditionsmannschaftszwergle” geworden ist. Und da wir das sehr gerne weiterhin unterstützen möchten, haben wir uns entschieden, auf unserer neuen Homepage auch ein Kapitel “Traditionsmannschaft” aufzunehmen.

Chronologisch angeordnet findet Ihr hier alle Berichte, beginnend mit dem Jahr 2015 bis heute. Selbstverständlich werden auch alle zukünftigen Berichte einen Platz auf unserer Homepage finden.

Ganz neu könnt Ihr auch unseren ultimativen und in der Form einzigartigen  “Traditionsmannschaftsbäbber” in unserem Shop erwerben. Einfach auf den Link hier klicken oder auf das oben im Bericht abgebildete “Bäbberbild”.

Man merkt, hier schlägt das Herz wirklich in weiß-rot, hier ist der Brustring in der DNA!!!

Unsere VfB-Traditionsmannschafts-Torwart-Legende Christof Weber ließ es sich nehmen und hat uns doch tatsächlich für unsere neue Rubrik “Traditionsmannschaft” ein kleines Grußwort geschickt, was wir natürlich sehr gerne mit Euch allen hier teilen möchten.

Vielen lieben Dank !!!

Auf diesem Weg möchten wir auch ein kleines Dankeschön aussprechen, dass uns Christof mit seinen Bildern und Berichten auch die Möglichkeit gegeben hat, die Traditionsmannschaftsevents hier auf unserer Homepage zu komplimentieren.