Benefizspiel Sami Khedira

Weltmeisterliche Stimmung auf der Waldau

Spiel des Jahres – Benefiz zu Gunsten der Sami-Khedira-Stiftung

Viele Stars, zahlreiche Zuschauer, gute Stimmung – das Benefizspiel von Sami Khedira hätte kaum besser laufen können. Bis zu 300. 000 Euro sind für soziale Zwecke zusammen gekommen.

So haben sich im Laufe des Mittags mehr als 10 Zwerge im Biergarten der Eintracht Stuttgart getroffen, die sich das „Spiel des Jahres“ nicht entgehen lassen wollten. Und damit wir auch „in der ersten Reihe“ dabei sein konnten, ging es gegen 15.00 Uhr los zum Eingang. Leider waren die Verantwortlichen mit dem Ansturm, man möchte sagen, „etwas überfordert“,

aber was soll man auch erwarten, wenn man solche Menschenmengen normalerweise im Gazi-Stadion nicht gewohnt ist… Nach langem Anstehen war es dann endlich soweit, die Zwerge haben sich ihren Weg, vorbei an meterlangen Schlangen an den Wurst- und Getränkeständen, in Block G1 geebnet. Nun galt es, schnell den Banner in der ersten Reihe zu plazieren.

Vor dem Spiel heizte Andreas Bourani („Auf uns“) den Zuschauern ein, in der Halbzeit der Rapper Cro – der samt seiner Pandamaske später auch noch auf dem Spielfeld auftauchte. Bourani dagegen beschränkte sich aufs Singen. Die beiden Moderatoren (Suzanka von BigFM und Holger Laser vom VfB) stellten nun die einzelnen Spieler vor, die Samis Einladung gefolgt waren.

Nun aber zum Wichtigsten:

In beiden Teams standen sich sowohl eine Auswahl von B-Jugend-Spielern aus der Region zusammen mit aktuellen und ehemaligen Profis (zum überwiegenden Teil Spieler der Nationalmannschaft) gegenüber. Unter der Leitung des gut aufgelegten Schiri Kircher entwickelte sich ein munteres Spiel, dem anzumerken war, dass auch die beteiligten Akteure viel Spaß hatten.

Nach etwas zähem Beginn, bei dem sich jedoch der B-Jugend-Torwart des Team Weiß auszeichnen konnte, begann dann auch der muntere Torreigen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Klose, Poldi, Gomez reihte sich auch unser Bundes-Jogi mit 2 Toren ein. Und nicht zu vergessen ist natürlich Cacau, der, gerade aus Japan eingetroffen, in der 2. Halbzeit dabei war, sowie der eine oder andere B-Jugendliche, der gegen Torleute wie Trapp und Köpke einnetzen konnte. Am Schluss stand es dann 9:8 für die Allstars.

Nun aber zum wichtigsten:

Nach etwas zähem Beginn, bei dem sich jedoch der B-Jugend-Torwart des Team Weiß auszeichnen konnte, begann dann auch der muntere Torreigen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Klose, Poldi, Gomez reihte sich auch unser Bundes-Jogi mit 2 Toren ein. Und nicht zu vergessen ist natürlich Cacau, der, gerade aus Japan eingetroffen, in der 2. Halbzeit dabei war,  sowie der  eine oder andere B-Jugendliche, der gegen Torleute wie Trapp und Köpke einnetzen konnte. Am Schluss stand es dann 9:8 für die Allstars.

Nun aber zum wichtigsten:

Die Sami Khedira Stiftung wurde Ende 2014 gegründet und lieferte mit dem Spiel des Jahres, zugunsten von drei Kinderheimen und einem Kinderhospiz in Stuttgart, gleich das erste große Projekt, bei dem Weltfußballer auf die möglichen Stars von morgen trafen.

Sämtliche Erlöse der Veranstaltung kommen dem Kinderhospiz, den Kinderheimen und der Jugendförderung im Sport zu Gute! Wenn Ihr die Sami Khedira Stiftung auch mit einer Spende unterstützen wollt, dann bekommt ihr hier alle Infos:

Sami Khedira Stiftung gGmbH

Kontonummer: 15830090

Bankleitzahl: 60250010

Kreissparkasse Waiblingen

IBAN: DE 9660 2500 1000 1583 0090

BIC/SWIFT: SOLADES1WBN

Die Stiftung Karlshöhe in Ludwigsburg

Die Karlshöhe Ludwigsburg setzt sich als Einrichtung der Diakonie seit 1876 mit Herz, Verstand und christlicher Nächstenliebe für Menschen ein, die Begleitung und Unterstützung brauchen. Über 600 Menschen kommen so täglich in den Genuss der notwendigen Unterstützung. Die Kinder- und Jugendhilfe der Karlshöhe betreut etwa 130 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien und gibt Hilfestellung bei der Erziehung, das Angebot dabei ist außerordentlich vielfältig.

Stiftung Jugendhilfe aktiv

Die Stiftung Jugendhilfe aktiv betreut und fördert mit 600 Mitarbeitern Kinder und Jugendliche, die unter Ausgrenzung, sozialen und emotionalen Defiziten sowie traumatischen Erlebnissen leiden. Dabei wird individuelle und flexible Hilfe zur Erziehung angeboten, sowohl stationär als auch ambulant

Das Kinderhospiz Stuttgart

Seit zehn Jahren unterstützt das Hospiz Stuttgart Familien, in welchen ein lebensverkürzt erkranktes Kind lebt. Dies geschieht bisher bei den Familien zuhause, da es in ganz Baden-Württemberg kein stationäres Kinderhospiz gibt. Dies soll sich bald ändern. Im Herbst 2015 soll der Umbau des Hauses in der Stuttgarter Diemershaldenstraße begonnen werden, bis Ende 2017 entsteht dort das stationäre Kinderhospiz, in dem betroffene Familien in vier Wochen pro Jahr Kraft schöpfen für den oft belasteten Alltag.

Das Elternkolleg Fellbach e.V.

Das Elternkolleg hat es sich seit 25 Jahren zur Aufgabe gemacht, Kindern aus bildungs- und sozialschwachen Familien in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Nach dem Motto „Liebe schenken, Zeit haben, Vertrauen wecken“ betreuen pädagogische Mitarbeiter in Kleingruppen lernschwache und sozial auffällige Schüler im Alter zwischen sechs und 13 Jahren.

“Die Jugendförderung des TV Oeffingen”

Das Geld kommt ausschließlich der Jugendförderung des Vereins zugute. Es war der erste Verein, in dem ich Fußball gespielt habe.