Chaoszwerge bei “Sport im Dritten”

Ein Bericht von unserem "Fasnetzwerg" Gaby

Auf dem Weg nach Hause von einem Heimspiel unseres VfB kamen einige Zwerge auf die Idee, sich mal bei „Sport im Dritten“ anzumelden. Gesagt, getan hat sich unser „Fasnetszwerg“ Gaby dessen angenommen und im Juli mal ne Bewerbung weggeschickt. Und wie es der Zufall so wollte, wurden promt 15 Zwerge zur SWR-Sendung “Sport im Dritten” am 05.  Oktober 2014 eingeladen. 10 Chaoszwerge und 4 weitere VfB – Fans (wir arbeiten noch an den Mitgliedsanträgen… Ha,ha,ha…) machten sich also auf den Weg nach Stuttgart zum SWR.

Nachdem wir in der Kantine kurz über den Ablauf der Sendung informiert wurden und einen Film über die Sportredaktion des SWR angeschaut haben, ging es mit einer Fragerunde weiter. Diese war teils sehr lustig, aber auch schon fast etwas langatmig. Anschließend wurden wir 7 Etagen nach unten ins Aufnahmestudio geführt. Die “fußkranken Zwerge” durften Aufzug fahren.

Das Studio sieht auf den ersten Blick aus wie eine Lounge, so wie man es auch am Fernseher sieht und in der Mitte die berühmte Couch. Wenn man dann drin ist, sieht man die Höhe und die ganzen Scheinwerfer. Wir bekamen dann noch unsere Getränke, damit wirklich dieser Lounge Charakter transportiert wird. Ganz witzig war das Proben des Klatschens…!!! Da steht der “wichtige” SWR-Mensch und erklärt uns, wie und wann wir zu klatschen haben.

Leider war an diesem Sonntag kein VfB-Spieler anwesend, sonst hätten wir schon für richtig Stimmung gesorgt. Wir geben ja zu, bei einem Spieler von Hoffenheim (Baumann) und einem Badenser (Günther) fiel es uns nicht ganz so leicht, in Euphorie auszubrechen. Auch wenn es interessant war, die Herren mal aus der Nähe zu sehen. Ebenso die Technik mit den Einspielungen und den routinemäßige Abläufe. Stimmung und auch Lachen kam bei dem amüsanten Interview mit dem ehemaligen Radrennprofi und Tour de France Teilnehmer Jens Vogt auf.

Kurz darauf war die Sendung auch schon wieder vorbei. Noch kurz ein paar Erinnerungsfotos auf der legendären Couch geschossen und schon waren wir wieder draußen.

Insgesamt war es mit der “erweiterten” Zwergengruppe ein sehr schöner und interessanter Abend und ob Ihr‘s glaubt oder nicht, die nächsten Bewerbungen sind schon wieder raus.