VfB Präsident löst Versprechen ein

„Wettschulden sind Ehrenschulden“
so titulierte Bernd Wahler das Einlösen seines Versprechens.

Ein Bericht von Britta und dem Chaoszwerg

Aber jetzt erst mal zur Vorgeschichte. Die Brauerei Krombacher und DIE NEUE 107.7 luden am 27. März 2014 zur diesjährigen Neckar-Schifffahrt mit den Funktionären des VfB Stuttgart ein. Neben dem kompletten Vereinsvorstand (Bernd Wahler, Ulrich Ruf und Fredi Bobic) waren auch die Altinternationalen um Krassimir Balakov, Guido Buchwald, Hansi Müller und Karl Allgöwer mit an Bord.

Als die „MS Wilhelma“ gegen 17:00 Uhr ablegte, steckte vielen der rund 220 Teilnehmer – darunter auch 80 Krombacher Gastronomie- und Handelspartner sowie 60 waschechte VfB Fans (mit unserem Zwergle Yvonne) – noch die bittere Auswärtsniederlage gegen den 1.FC Nürnberg in den Knochen. Da drei Tage später das schwere Heimspiel gegen die Borussen aus Dortmund anstand, war es wichtig, die komplette Schiffsbesatzung nochmals positiv auf das bevorstehende Saisonfinale einzuschwören. Doch war die Angst eines eventuellen Abstiegs in Liga 2 bei den mitgereisten VfB Fans groß. So kam es im Laufe der Bootsfahrt zwischen Yvonne und Herrn Wahler zu einem kurzen Smaltalk, bei dem Yvonne klar festlegte „Wenn der VfB dieses Jahr nicht absteigt, springe ich in den Neckar!!!“. Herr Wahler nahm diese Äußerung entgegen und erwiederte in einem Atemzug ganz spontan „…dann spring ich mit!!!“ Kurz gelacht und geflunkert wurde das Versprechen per Handschlag abgemacht und die Bootsfahrt nahm weiter ihren Verlauf.

Mail vom VfB... !!!

Mehrere Wochen vergingen, der VfB schaffte „zum Glück“ mit Huub Stevens den Verbleib in der ersten Liga und auf einmal flatterte bei Yvonne eine Mail ins Haus, wo sie auf das Versprechen „Neckarsprung“ von Herrn Wahler hingewiesen wurde. Nach kurzen organisatorischen Maßnahmen war es dann soweit, am 19.08.2014 hat Herr Wahler sein Versprechen eingelöst.

Gespannt warteten ein paar Zwerge, die sich versammelt hatten, um unser Mitglied Yvonne bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Kurz nach 16.00 Uhr kam dann auch Herr Wahler zum verabredeten Treffpunkt am Stadtbad in Bad Cannstatt, um mit Yvonne in den Neckar zu springen.

Zunächst war jedoch gegenseitiges Kennenlernen angesagt, und es entwickelte sich eine sehr angenehme und informative Unterhaltung, bei der Herr Wahler auch gerne unsere verschiedenen Fragen beantwortet und dem einen oder anderen Zwerg sogar noch einen Autogrammwunsch erfüllt hat.

Allgemeiner Tenor der anwesenden Zwerge: Unser VfB hat einen außer-ordentlich sympathischen Präsidenten.

Springen verboten... !!!

Nach Informationen der Mitarbeiter des Strandbades ist es strengstens verboten im Neckar zu baden, geschweigedem in diesen zu springen. Bei Zuwiederhandlungen müssten sie sogar die Polizei rufen. Deswegen war unser Vorhaben schon früh zum scheitern verurteilt, so dass schnellstmöglich nach einer alternativen Aktion gesucht wurde.

Nachdem die „icebuckedchallenge“ zur Zeit in aller Munde ist, und mittlerweile auch unseren VfB Stuttgart erreicht hat, wurde auch schnell eine adäquate Lösung gefunden. Gesagt, getan! Unter großem Beifall der Anwesenden wurden 2 Eimer mit Neckarwasser gefüllt und Yvonne und Herr Wahler haben sich die „Brühe“ über den Kopf geschüttet. Somit gab es zwei klatschnasse VfBler, die Ihr Versprechen, in abgeänderter Form, zum einlösen brachten und nochmals den Klassenverbleib unseres VfB gefeiert haben.

Wir sagen ein „verzwergeltes Danke“ an einen unvergesslichen Nachmittag, der hoffentlich nicht nur in unserem Gedächtnis, immer wieder für ein kleines „Schmunzeln“ sorgt.

Ein einzigartig, genialer Nachmittag geht zu Ende...!!!