13 Jahre Chaoszwerge – ein Nachmittag unter Zwergen
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man sie gemeinsam verbringt. Wie schon in den beiden vergangenen Jahren durften wir unsere alljährliche Jahresabschlussfeier wieder im Restaurant „Am Sportpark“ in Renningen feiern. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Lutz, der uns erneut das komplette Lokal zur Verfügung gestellt und damit den perfekten Rahmen für unser Zwergentreffen geschaffen hat.
Bei den Chaoszwergen gilt seit jeher: Spontan ist gut, vorbereitet ist besser. Entsprechend früh wurde der Termin festgelegt und in den Wochen davor geplant, organisiert und abgestimmt. Tombola, Kuchenbuffet, Deko und in diesem Jahr erstmals auch ein neuer Ablauf standen auf der To-do-Liste.
Am Festtag selbst waren einige Zwerge schon früh unterwegs, um das Lokal mit Bannern, Fahnen und Fanclubaccessoires zu schmücken und die Tombolagewinne in Position zu bringen. Kaum war der letzte Handgriff erledigt, dauerte es nicht lange, bis sich der Raum füllte und aus einem Restaurant wieder einmal ein echtes Zwergennest wurde.
Im Laufe des Nachmittags wuchs die Zwergenschar stetig an und knackte am Ende locker die 40-Zwergen-Marke. Besonders gefreut und auch ein kleines bisschen stolz gemacht hat uns, dass sich darunter viele neue Mitglieder befanden, die diesen Tag gleich genutzt haben, um unseren Fanclub aus nächster Nähe kennenzulernen.
Spätestens mit wachsendem Geräuschpegel, Begrüßungen, vielen Gesprächen quer durch den Raum und jeder Menge Gelächter und Freude, sich endlich mal wieder zu sehen, war klar: Das hier ist gelebte Zwergen-Gemeinschaft.
Wir können nur sagen – Danke das Ihr alle gekommen seid!
Ein echtes Highlight war einmal mehr unser Kuchenbuffet. Neben unserem bewährten Kuchenzwerg Traute hatten sich in diesem Jahr weitere Zwerge bereit erklärt, ihre Backkünste unter Beweis zu stellen. Das Ergebnis war beeindruckend. Eine Auswahl, die eher an eine kleine Konditorei erinnerte als an ein Vereinsbuffet. Vielen Dank für diese großartige Mühe und die vielen süßen Meisterwerke.
Der Vorstand hatte sich für dieses Jahr zudem einen neuen Ablauf überlegt. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Britta Kotzuschkewitz wartete auf alle Zwerge eine kleine Herausforderung. Ein Quiz rund um unseren VfB.
Ausgestattet mit Fragebögen und Kugelschreiber durften alle teilnehmen. Fairness war dabei Ehrensache. Handys blieben außen vor und wie früher in der Schule wurde auch kontrolliert, dass niemand schummelt. Mit Kaffee in den Tassen und geöffnetem Kuchenbuffet begann für den Vorstand die Auswertung der Quizbögen.
Während am Tisch noch eifrig darüber diskutiert wurde, welche Antworten nun richtig oder falsch waren, stieg die Spannung spürbar. Die Auswertung zog sich ein wenig, nicht zuletzt, weil mehrere Zwerge punktgleich lagen. Erst ganz zum Schluss stand fest, wer sich den Hauptpreis sichern konnte. Mit einem knappen Vorsprung setzte sich Matthias Liebing durch und durfte sich über den Sieg beim ersten Chaoszwerge-Quiz freuen.
Da auch Kinder am Quiz teilgenommen hatten und die Fragen durchaus anspruchsvoll waren, entschloss sich der Vorstand spontan zu einer separaten Kinderwertung. Jonas Vollbrecht überzeugte mit einer Punktzahl, die sogar bei den Erwachsenen für Platz drei gereicht hätte. Respekt. Damit wurde Jonas verdienter Kinder Quiz Champion. Für das kommende Jahr ist deshalb bereits entschieden, dass es ein eigenes Kinderquiz mit altersgerechten Fragen geben wird.
Nach der Siegerehrung wurde noch ausgiebig gefachsimpelt und darüber gesprochen, welche Antwort nun eigentlich die richtige gewesen wäre. Während Kaffee und Kuchen weiter ihre Runden machten, folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr sowie ein Ausblick auf das, was die Chaoszwerge im kommenden Jahr erwartet. In diesem Rahmen wurden auch unsere 10-jährigen Mitglieder geehrt. Ein besonderer Moment, der zeigt, wie viel Treue und Zusammenhalt in unserem Fanclub steckt. Unser Dank gilt in diesem Jahr:
- Stephan Werner
- Anette Werner
- Anna Werner
- Jürgen Venemma
- Christa Pross
- Damian Faulhaber
Einfach unfassbar, wie viele Zwerge uns schon soooo lange begleiten!
Im Anschluss wurde die diesjährige Tombola eröffnet und der Losverkauf gestartet. Unser Kassenzwerg Christa sowie die Losverkäuferinnen Amelie und Lena hatten alle Hände voll zu tun, denn binnen kürzester Zeit waren sämtliche Lose vergriffen. Der anschließende Run auf die Gewinne sorgte für viele staunende Gesichter, jede Menge Gelächter und strahlende Gewinner. Zu den Preisen gehörten unter anderem ein Trikot sowie ein Retro Chaoszwerge Schal mit den Unterschriften der aktuellen Profimannschaft.
Bereits im Vorfeld hatte der Vorstand entschieden, auch in diesem Jahr einen Teil des Tombolaerlöses zu spenden. Umso mehr freuen wir uns, einen Betrag von 238,00 Euro an die VfB Stiftung „Brustring der Herzen“ übergeben zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle Zwerge, die das mit dem Kauf der Lose und zusätzlicher Spende möglich gemacht haben.
Am Abend wurde das erneut sehr leckere Essen serviert und bei guter Stimmung, vielen Gesprächen und Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse verging die Zeit einmal mehr wie im Flug. Nach und nach machten sich die ersten Zwerge auf den Heimweg, bis schließlich nur noch die Aufräumzwerge übrig blieben. Ärmel hoch, gemeinsam anpacken und ehe man sich versah, war alles abgebaut und verstaut.
Ein großes Dankeschön geht an das Team der Sportgaststätte für den reibungslosen Ablauf und die tolle Bewirtung. Mit dem letzten geleerten Glas, einem zufriedenen Lächeln und angenehm müden Beinen machten sich schließlich auch die letzten Zwerge glücklich auf den Heimweg.
Es war uns eine große Freude, diesen Tag gemeinsam mit so vielen Zwergen und Gästen zu verbringen. Ein besonderer Gruß geht dabei an alle Helfer- und Backzwerge, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass alles so reibungslos funktionieren konnte. Ohne euren Einsatz wäre ein solcher Tag nicht möglich.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Wiedersehen mit euch allen.





