Spieltagsbericht Saison 2017 – Wilferdinger Höhe – 23. Juni 2017
Pforzheim Allstars – VfB Stuttgart 3:4
Wer nicht da war, hat was verpasst. Vor rund 500 Zuschauern zauberten am Freitagabend beim Benefizspiel auf der Wilferdinger Höhe nicht nur die Fußballhelden der VfB-Traditionsmannschaft. Nein, auch die Pforzheim Allstars mit ehemaligen Profis in den Reihen zeigten, was sie noch drauf haben.
Das Spiel verloren sie zwar knapp mit 3:4 gegen die Welt- und Europameister aus dem Schwabenland, doch das war am Freitag auf dem Sportplatz des SV Kickers Pforzheim auch nicht wichtig. Der Spaß stand im Vordergrund und es kam auch was in die Kasse. Die Sterneninsel Pforzheim und die Familienherberge Lebensweg in Illingen können sich über einen hohen Betrag freuen.
Den Anpfiff übernahm Pforzheims Sportbürgermeisterin Monika Müller. Sie spielte Weltmeister Guido Buchwald den Ball perfekt in den Fuß und meinte hinterher grinsend: „Ich hätte gerne weitergespielt. Aber Guido ließ mich nicht.“ Ist vielleicht auch besser so, schließlich braucht Monika Müller ihre Füße noch morgen für den CityLauf.
Bei fast 30 Grad, Sommerfußball ganz klar. Buchwald auf der Sechs glänzte als Ballverteiler. Hatte diesmal keinen Maradona zu decken. Für die Kabinettstückchen war Hansi Müller zuständig. Zum Zungeschnalzen, wie er die Bälle in den Strafraum chippte oder mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei seine Gegenspieler alt aussehen ließ. Auf der Gegenseite spulten Thomas Ollhoff und Sascha Boller trotz brütender Hitze ein gewaltiges Laufpensum ab. Dirk Schuster agierte wie früher beim KSC hinten links super souverän. Ronny Zeller glänzte als Rechtsaußen. Der extrem fitte Sky-Moderator Sebastian Hellmann wirbelte links. Die Tore: 1:0 Thomas Ollhoff (15.), 1:1 Jörg Wolff (16.), 2:1 Sascha Boller (25.), 2:2 Ralf Allgöwer (70.), 2:3 Felix Luz (83.), 2:4 Felix Luz (85.), 3:4 Thilo Mayer (89.).
VfB-Legende Hansi Müller nach seiner Auswechslung in der 70. Minute: „Wenn wir heute verlieren, schickt uns Jürgen Sundermann (VfB-Trainer, Anm. d. Red.) drei Wochen ins Straftrainingslager in den Schwarzwald.“ Bernd Förster (Ex-VfB-Profi und Europameister 1980): „Der Trainer hat gesagt, wir sollen bei der Hitze nicht so viel rennen. Daran haben wir uns gehalten.“ Sebastian Hellmann (Sky-Moderator im Einsatz für die Pforzheim Allstars): „Früher habe ich sie als kleiner Bub bewundert, heute durfte ich gegen sie ran. Es war mir eine Ehre gegen Hansi Müller und Co. spielen zu dürfen.“ Dubravko Kolinger (Trainer FC Nöttingen im Trikot der Pforzheim Allstars): „Wir haben die alten Zeiten nochmal aufleben lassen. In der Kabine kam ein Spruch nach dem anderen.“ Hans-Peter Best (Ex-Bundesliga-Schiedsrichter): „Die Jungs haben sich kein bisschen verändert. Es kommen immer noch die gleichen Sprüche wie früher zu Bundesligazeiten. Von mir bekamen sie heute die gleichen Antworten wie früher zurück.“
Bilder: Becker – PZ-news.de / Text: Dominique Jahn – PZ-news.de