vorderplatzierten Fanclubs nur noch wenige Punkte voneinander trennten. Ein Kopf an Kopf Rennen sollte beginnen und bis zum Schluß hinziehen...

Gespannt der letzten Würfe, und trotzdem noch „Blödsinn“ im Kopf (siehe Foto) wurde unser Team von allen anderen anwesenden Fanclubs, genau beobachtet. Ob dies der Grund war, dass unsere Bowlingzwerge im letzten Durchgang nicht mehr abräumen konnten und somit wahrscheinlich auch wichtige Punkte auf der Strecke ließen, bleibt nur zu Vermuten.

OFFIZIELLER VfB FANCLUB

15.tes OFC Bowlingturnier im Kalaluna

Ein Bericht von unserem Chaoswergle


  1. RW Welle Urbach

  2. Kesselbrüder

  3. Dunkelrote Remstäler 1893  

  4. Dunkelrote Remstäler 1893  - Frauen

  5. Remstalschlurger

  6. Wild Crocodiles Welzheim

  7. Die Stuttgarter Treuen‘80

  8. Feuer & Flamme Backnang e. V.

  9. Untertürkheim 1977

  10. Legio Canstat ad Neccarvm 1893

in Bezug auf die Konkurrenzfähigkeit auch in diesem Jahr gegenüber den anderen Fanclubs, nicht zu vertecken brauchten.

Das dritte Spiel war beendet und unsere Zwerge legten dann erst mal ne Pause ein. Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen, wurde dann das letzte Spiel angepackt. Alle zusammen erwiesen sich nach der Pause wieder als absolutes „Team“ und konnten von den 4 gespielten Partien auch sage und schreibe drei Spiele mit jeweils mehr als 100 Pins pro Game abschließen - Respekt !!!

und natürlich unsere Zwerge, die unter dem diesjährigen mega großen Teilnehmerfeld in folgender Besetzung antraten. Mit Patrick, Christian, Markus, Roman und Heiko, wurde versucht, sich in die Spitzengruppe zu spielen.

Ein bisschen besser vorbereitet traten die Zwerge dieses mal zum „Showdown“ an. Heißt, die ersten Fünf unseres „internen Zwergenbowlingturniers“, vertraten die Zwerge in Schorndorf. Diesbezüglich war man doch mehr als gespannt, wie sich unsere Truppe gegen die doch starke Konkurrenz behaupten konnte.

Folgenden offiziellen VfB-Fanclubs waren dieses Jahr am Start:

Wie in den letzten Jahren, lud der VfB Stuttgart 1893 e.V., auch dieses Jahr wieder zum offiziellen Bowlingturnier der OFC‘s am 19. Februar 2017 im VfB-Fan-Treff „Kalaluna“ in Schorndorf ein.

Langsam merkte man aber die Anspannung, unser Ziel die vordere Region der Platzierungen anzustreben. So blieb nach Duzenden von Würfen immer wieder nur ein Pin stehen. Es war wie verflucht, der letzte Pin wollte einfach nicht umfallen.

So gingen wir das vierte Spiel an und es begann auch sehr vielversprechend. Mehrere Srikes, Spares und gute Würfe folgten und irgendwie war auf einmal auch der Glaube, es doch noch packen zu können, wieder da. So sammelten unsere Bowlingzwerge Punkt für Punkt  und  konnten  Mitte  des  4.ten   Spieles  erkennen,  dass  sich  die

Hat Euch der Bericht, die Bilder oder vielleicht sogar die ganze Seite gefallen, so hinterlasst doch einfach ein paar nette Worte in unserem Gästebuch. Die komplette Zwergenbelegschaft würde sich riessig freuen, auch Deine Meinung zu lesen. Danke !

Unter dem sportlich fairen Motto „Der Bessere gewinnt - dabei sein ist Alles“ wurde der Tag begonnen. Dass natürlich das Zwergenteam wieder ganz vorne mitgebowlt hat, war natürlich nicht zu erwarten.

Hiermit möchten wir uns noch mal bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken, dass Sie sich zeitlich und körperlich für unseren Fanclub eingesetzt und diesen Spaß mitgemacht haben.


Hier noch Vollständigkeitshalber die offiziellen Platzierungen der einzelnen OFC‘s:

  1. 1.Platz:

  2. 2.Platz:

  3. 3.Platz:


  1. 4.Platz:

  2. 5.Platz:

  3. 6.Platz:

  4. 7.Platz:

  5. 8.Platz:

  6. 9.Platz:

  7. 10.Platz:

  8. 11.Platz:

  9. 12.Platz:

  10. 13.Platz:

  11. 14.Platz:

  12. 15.Platz:

  13. 16.Platz:

  14. 17.Platz:

  15. 18.Platz:

18.Platz:

OFC Dunkelrote Remstäler 1893

OFC Untertürkheim 1977

OFC Courage Gerlingen


OFC Bermudas Schwoiga 1

OFC Chaoszwerge

OFC Remstalschlurger

OFC Die Stuttgarter Treuen’80

OFC Brustring Zazenhausen

OFC Cannstatter Mondgucker

OFC Legio Canstat ad Neccarvm 1893

OFC Rot-Weiße Welle Urbach

OFC Kesselbrüder

OFC Feuer & Flamme Backnang

OFC Wild Boys

OFC Bermudas Schwoiga 2

OFC Wild Crocodiles Welzheim

OFC Achtzehn93 dunkelrote Mädels

OFC Dunkelrote Remstäler 1893 - Frauen

OFC Stammheim Alligators

2626 Pins

2294 Pins

2280 Pins


2268 Pins

2167 Pins

2154 Pins

2116 Pins

1953 Pins

1946 Pins

1942 Pins

1921 Pins

1767 Pins

1705 Pins

1699 Pins

1681 Pins

1599 Pins

1561 Pins

1426 Pins

1426 Pins

09. Februar 2020
Bowlingzwerge
15. OFC Bowlingturnier - Kalaluna Schorndorf


  1. Legio Canstat ad Neccarvm 1893

  2. Brustring Zazenhausen e.V.

  3. Courage Gerlingen

  4. Stammheim Alligators

  5. Wild Boys

  6. Bermuda Schwoiga 1

  7. Bermuda Schwoiga 2

  8. Cannstatter Mondgucker

  9. Achtzehn93 dunkelrote Mädels

So gegen 13:30 Uhr konnte es dann losgehen. Gespielt wurden vier Spiele auf insgesamt 10 Bahnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und „unerklärlichen Fehlwürfen“ - Ha,ha,ha... spielten sich unsere Zwerge aber immer besser ein und räumten ein ums andere Mal alle Pins ab. Vor allem Christian, Markus und Patrick ließen nach Ihren Würfen immer wieder ein lautes „Yeeessss...“ durch die Räumlichkeiten hallen. Heißt..., die Zwerge waren „...in Game“ !!!

Nach einem am Samstagmittag nie gefährdeten Heimsieg gegen Erzgebirge Aue (3:0), trafen sich die ersten zehn Teams bereits wieder um 09:00 Uhr im VfB-Treff Kalaluna um die erste Runde des 15. OFC Bowlingturniers auszuspielen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, haben sich die Verantwortlichen um unseren Fanclubbeauftragten Klenky entschieden, dass OFC Bowlingturnier in zwei Runden auszuspielen. So waren unsere Zwerge erst um 13:00 Uhr dran, was dem einen oder anderen Zwerg doch nach den „Heimsiegfeierlichkeiten“ klar entgegenkam... Ha,ha,ha...

Die ersten beiden Spiele waren gespielt, und es zeichnete sich wieder ab, dass wir uns

Nach einer kurzen Pause und dem Auswerten der Ergebnisse, ging es dann zur Siegerehrung. Jeder OFC bekam eine Urkunde. Gespannt der Resultate, wurde eine Mannschaft nach der anderen aufgerufen. Es wurde immer spannender, bis  schlußendlich „Klenky“ unser VfB-Fanbeauftragter, endlich auch die Chaoszwerge auf einem „tollen“ fünften Platz beglückwünschen konnte... Es hat leider nicht gereicht...

Auf den verdienten Ersten Platz mit mehr als 2600 Pins landete der Fanclub „Dunkelrote Remstäler 1893“, gefolgt vom Fanclub „Untertürkheimer 1977“ mit knapp 2300 Pins. Hierzu nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche an die beiden erstplatzierten Fanclubs.

Ein bisschen enttäuscht, aber schon wieder mit vollem Mute, das nächste mal auf dem Treppchen stehen zu wollen, ging ein absolut grandioses Sportwochende langsam dem Ende zu. Nach dem unser VfB am Samstagmittag sein Heimspiel gegen Erzgebirge Aue 3:0 gewonnen hatte, belegten unsere Zwerge einen ebenso tollen fünften Platz beim OFC-Bowlingturnier.

15. OFC Bowlingturnier - Kalaluna Schorndorf
Bowlingcrew